sitemap: http://waytolife.phpbb8.de/sitemap.xml.gzDer Weg zum Leben | Selbsthilfeforum psychische Erkrankungen und Suizid

Aktuelle Zeit: 19. Dez 2018 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 165

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Freundschaft versuchen zu halten?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 22:23 
Moderatorin
Moderatorin

Es geht um eine Bekanntschaft bei Facebook von mir. Sie ist schwer krank, was mir auch wirklich leid tut. Ich schreibe sie mal hin und wieder an, in der Hoffnung, mal mit ihr wieder zu schreiben, weil sie ansonsten wirklich nett ist. Das "Problem" ist nur, dass sie kurz schreibt, was bei ihr los ist und sich entschuldigt, keine "Zeit" zu haben. Kann ich auch gut verstehen. Sie schreibt dann auch, dass sie sich melden wird. Tja. Wie lange schon? Ca. ein Jahr, bis eineinhalb Jahre läuft das schon so. Und so langsam geht es mir auf den Keks, dass sie sich dann nie von sich aus meldet.
Und das Ding habe ich mit einer anderen auch noch. Beide sind schwer krank, dass weiß ich und finde es auch traurig. Aber kann ich dann so "herzlos" sein und denen meine Meinung sagen und dann die Bekanntschaft quasi kündigen? Will nicht als "herzlos" abgestempelt werden, weil ich schwer kranken Menschen die "Freundschaft" oder auch Bekanntschaft kündigen?
Wie seht ihr das so?

Betreff des Beitrags: Re: Freundschaft versuchen zu halten?
BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 08:58 
Halbstarke
Halbstarke

Ich würde das vermutlich gar nicht unbedingt schreiben, sondern mich einfach nicht mehr melden. Vor allem, wenn der Kontakt nur von dir ausgegangen ist und dann mit einem "keine Zeit, ich melde mich" abgeschmettert worden ist.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 19:34 
Administratorin
Administratorin

Das hört sich ja schpon auch sehr nach Ausnutzen an und im Grunde musst du ja auch auf Doich achten.
Ich finde schon, dass man das sagen kann... oder wie Marika schrib, es einfach im Sande verlaufen lassen.

~ R.I.P. Sally Mai 2001 - 17. Juli 2014 ~
~ R.I.P. Quincy September 1999 - 24. November 2015 ~
~ R.I.P. Bibbi 20. November 2006 - 26. Januar 2016 ~
~ R.I.P. Tommy Oktober 1998 - 27. Februar 2017 ~

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 23:25 
Moderator
Moderator

Ich würde da auch "abwarten", was wahrscheinlich darauf hinausläuft, dass es das war. Aber da die Person ja schrieb, sie wird sich melden, würde ich exakt darauf warten. Damit machst du ja dann nix falsch und die Person hat keinen Grund, dir was vorzuwerfen. Anscheinend ist ja da ohnehin kein großes Interesse vorhanden, den Kontakt beizubehalten - wenn einem eine Person wirklich wichtig ist, nimmt man sich auch die Zeit, oder - wenn man wirklich keine hat - sagt man etwas verbindliches, nämlich wann man sich melden wird. Kommt das nicht, ist in der Regel eh kein echtes Interesse vorhanden.

Lustig sind übrigens auch die Leute, die sich nach Jahren (!) plötzlich aus der Versenkung melden und meinen/vorwerfen, ich hätte mich ja nie gemeldet - ja, richtig (bin schlecht im Kontakte halten, das weiß aber auch jeder in meinem Umfeld) - aber die Person ja ebenfalls nicht. Hm, hm, hmm... :kaffee1:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 23:40 
Moderatorin
Moderatorin

Die eine Person wollte mich mal anrufen, was diese jedoch nicht tat.
Ja cave, das sind dann die richtigen :-/

BeitragVerfasst: 12. Jun 2016 19:34 
Jungspund
Jungspund

Einfach nicht mehr melden, wenn sie Interesse an Kontakt hat wird sich die Person von sich aus melden.
Ansonsten hat die Person halt Pech gehabt.

BeitragVerfasst: 12. Jun 2016 22:19 
Hardcorenutzerin
Hardcorenutzerin

Ich sehe das genau so, wie viele hier. Einfach sich nicht mehr melden. Denke irgendwann wird die Person sich melden und dann kannst du entscheiden, ob du drauf reagierst oder nicht.

BeitragVerfasst: 12. Jan 2017 20:13 
Jungspund
Jungspund

Hat eine der Personen dir jemals einen definiven Zeitpunkt genannt, zu denen sie sich melden?
Wenn nein,dann brauchst du gar nicht warten.

Denn "Keine Zeit" gibt es nicht,es bedeutet nur,dass etwas anderes wichtiger ist.

Wenn das aber wiederholt der Fall war und die Person auf jede Nachricht antwortet,kannst du davon ausgehen,dass sie aus einem bestimmten Grund keinen Kontakt möchte.
Allerdings zeigt das Antworten,dass die Person dich nicht verletzen möchte,denn Blockieren wäre die einfachste Lösung.

Warum nicht einfach die Gretchenfrage stellen:
"Warum möchtest du nicht mit mir reden?"

Wenn du aber schon kein Interesse mehr hast:
Einfach nicht schreiben,optional blockieren.

BeitragVerfasst: 14. Jan 2017 01:50 
Moderatorin
Moderatorin

Danke an alle, die hier geantwortet haben.

Ich habe die Person jetzt in der Tat aus meiner Freundesliste gestrichen. Ihre Nummer habe ich zwar noch (falls sie sich melden sollte - was ich jedoch mehr als stark bezweifle), aber geschrieben habe ich ihr seitdem nicht mehr.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich nicht gerade "leise" verabschiedet hatte. Ich hatte ihr nochmal geschrieben und meine Enttäuschung klar gemacht. Zudem habe ich ihr alles Gute gewünscht.
Aber selbst darauf hatte sie nicht geantwortet.
Ich habe auch damit bereits abgeschlossen. Von daher kann die Person mich mal :stinki:

BeitragVerfasst: 28. Jan 2017 16:38 
Moderator
Moderator

Ist eine gute Entscheidung. Sonst tut das ja eh nur weh, das wäre ja deutlich mehr Schaden als Nutzen für dich.
Ich finde auch gut, dass du ihr deine Enttäuschung nochmal deutlich gemacht hast. Dass sie nicht reagiert hat, ist jetzt auch nicht so richtig überraschend, denn 1. ist der Zug für sie ja bereits abgefahren und 2. hatte sie ja schon vorher gezeigt, dass sie offenbar kein großes Interesse daran hat, sich mit der freundschaftlichen Beziehung zu dir großartig auseinander zu setzen.
Also - eigentlich kein Verlust, da ja auch keine Erwartungen mehr. Da hast du eh viel Besseres verdient. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde