sitemap: http://waytolife.phpbb8.de/sitemap.xml.gzDer Weg zum Leben | Selbsthilfeforum psychische Erkrankungen und Suizid

Aktuelle Zeit: 22. Aug 2018 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 312

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sollte Mutter- und Vatertag abgeschafft werden?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 13:01 
Hardcorenutzerin
Hardcorenutzerin

Was haltet ihr vom Muttertag und Vatertag???

Betreff des Beitrags: Re: Sollte Mutter- und Vatertag abgeschafft werden?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 13:09 
Hardcorenutzerin
Hardcorenutzerin

Ich finde diese Tage dämlich und gekünstelt. Außerdem gibt es doch kein Tochter- oder Sohntag!!!

Zudem finde ich ein Geschenk oder Aufmerksamkeit zwischendurch viel aussagekräftiger und ehrlicher, weil dann sowas nicht gekünstelt ist.

Und die Blumengeschäfte freuen sich natürlich und ziehen zu so einem Tag frecherweise die Preise deutlich an. :-/

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 14:51 
Halbstarke
Halbstarke

Ambivalent1 hat geschrieben:
Zudem finde ich ein Geschenk oder Aufmerksamkeit zwischendurch viel aussagekräftiger und ehrlicher, weil dann sowas nicht gekünstelt ist.

Da schreibst Du mir aus der Seele! Das sehe ich ganz genauso!!!
Am Allermeisten dürften Verkaufsindustrie -&- Co. draus profitieren,wie das an zu vielen anderen (')Feiertagen('), die für die Allgemeinheit im Jahreskalender bereits festgelegt werden sowieso schon der Fall ist....
Auch mir gefällt es besser, außerhalb der gesellschaftlichen 'Erwartungs-Norm' seine eigenen Dinge zu 'veranstalten' .. -

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 19:48 
Administratorin
Administratorin

Jap, seh ich genauso. Da wird immer n Hype um solche "Feiertage" veranstaltet... und die Masse der Gesellschaft fällt auch noch drauf rein und kauft sich dumm und dämlich; statt sich (wie z.B. Weihnachten) mal drauf zu besinnen, was diese Feiertage eigentlich zu bedeuten haben. Nee, stattdessen werden die Geschenke immer größer und jeder versucht den anderen zu übertrumpfen.
Echt arm.

Ist ja auch total nervig, wenn man kurz vor einem Feiertag mal in nen Laden muss um normal einzukaufen... die Leute stapeln ihre Einkaufswagen so hoch voll, als wär der dritte Weltkrieg ausgebrochen- und fast alles nur Fressalien- echt bescheuert :kotz:

~ R.I.P. Sally Mai 2001 - 17. Juli 2014 ~
~ R.I.P. Quincy September 1999 - 24. November 2015 ~
~ R.I.P. Bibbi 20. November 2006 - 26. Januar 2016 ~
~ R.I.P. Tommy Oktober 1998 - 27. Februar 2017 ~

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 22:01 
Meisterschreiber
Meisterschreiber

Vatertag ist ja sowieso eigentlich ein religiöser Feiertag, nämlich Hinmelfahrt, und zudem (zumindest bei uns) nur ein Tag, an dem Männergruppen durch die Gegend ziehen und sich betrinken.

Den Gedanken hinter dem Muttertag kann ich dann schon eher nachvollziehen. Trotzdem mag ich den Tag nicht, weil er mir auferlegt, meiner Mutter "dankbar" zu sein, was ich aber nicht bin.

BeitragVerfasst: 10. Aug 2014 22:16 
Meisterschreiberin
Meisterschreiberin

ja, ebenso wie der Tag des Butterbrotes, des Küssens, Feiertage für nicht konfessionelle und
den Tag des Vanille Eis. Ich finde so etwas überflüssig.
Man kann auch so ab und zu mal an seine Eltern denken. Ich brauche da nicht zu gezwungen
werden und werde ihnen auch dann nichts besonderes schenken. Das mache ich sonst auch nicht.

BeitragVerfasst: 15. Jan 2015 00:18 
Einsteiger
Einsteiger

Ambivalent1 hat geschrieben:
Ich finde diese Tage dämlich und gekünstelt. Außerdem gibt es doch kein Tochter- oder Sohntag!!!

Der Kindertag ist übrigens jedes Jahr am 1. Juni ;)

Ansonsten find ich das gar nicht so nutzlos das es Muttertag gibt. Man muss ja nichts kaufen, das mach ich auch grundsätzlich nicht. Aber ansonsten ist es doch okey, das es einen Tag gibt, an dem die Mütter wertschätzen soll.

Und Vatertag gibts ja sowieso nur inoffiziell. Den kann man also gar nicht abschaffen.

BeitragVerfasst: 17. Jul 2015 18:04 
Meisterschreiberin
Meisterschreiberin

Eindeutig ja ..is eh nur alles Geldschneiderei..genau wie Valentinstag..einfach nur schwachsinnig denn wenn mir nen Mensch was wert ist dann brauch ich nicht nen extra Tag um da ne Freude zu machen..das sollte jeden Tag geehrt und gezeigt werden..

BeitragVerfasst: 21. Jan 2016 00:47 
Halbstarker
Halbstarker

Finds irgendwie unnötig, konnte noch nie was damit anfangen.
Auch wenn man seine Eltern liebt, braucht man keinen Tag, der einen daran erinnert, meine Meinung.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 04:56 
Moderatorin
Moderatorin

Muttertag war für uns, als wir noch Kinder waren, etwas besonderes. Wir hatten dann auch immer für unsere Mutter gekocht (es hat sogar geschmeckt ^^). Aber Geschenke hatten wir (außer das, was im Kindergarten und in der Schule gebastelt hatte) nicht zusätzlich. Warum auch? Wenn etwas von Herzen kommt, braucht man nicht unbedingt einen bestimmten Tag, um daran zu denken (gekocht hatten wir auch jeden Geburtstag von meiner Mutter). Geschenke als Kind zu solchen Tagen zu verschenken ist ja noch in Ordnung, wenn man es nicht übertreibt. Aber als erwachsene Menschen, ist so etwas nicht nötig.
Und Vatertag ist für die meisten Menschen doch nur ein Grund, um ein Saufgelage zu veranstalten. Auch völlig überflüssig. Die Wirtschaft ist allerdings auf solche Tage wohl abhängig. Wie viele "bekloppte" laufen herum, um irgendwelche Geschenke zu besorgen.
Nee, danke.

Der Wind, er heult so wie der Sturm ganz tief in mir. Mich zu kontrollier'n, ich hab' es versucht. Lass sie nicht rein, lass sie nicht seh'n, wie du bist, nein, das darf niemals gescheh'n. Du darfst nichts fühl'n, zeig' ihnen nicht dein wahres Ich. (Frozen)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]