sitemap: http://waytolife.phpbb8.de/sitemap.xml.gzDer Weg zum Leben | Selbsthilfeforum psychische Erkrankungen und Suizid

Aktuelle Zeit: 22. Aug 2018 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 113

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Heiligabend in die Kirche ???
BeitragVerfasst: 23. Dez 2015 07:47 
Meisterschreiberin
Meisterschreiberin

Ich hab mir jetzt so überlegt Heiligabend vielleicht mal inne Kirche wieder zu gehen...Als Kind haben wir das immer so gemacht und ich finds eigentlich auch nen schönes Ritual auch wenn ich nicht daran glaube aber irgendwie hatt es für mich eine Bedeutung und Heiligabend ist es ja auch was anderes durch das Kripenspiel...Als Kind fand ichs immer toll,irgendwie kam mir das so innen Sinn als ich die Tage den Gemeindebrief durchgeblättert hab und irgendwie denk ich wärs echt ne gute Idee auch wenn man nicht daran glaubt hatt es ja doch irgendwas schönes*denk*

Mich würd mal interessieren wie ihr dazu steht und wie war das bei Euch als Kind und geht ihr heute noch Heiligabend in die Kirche???

Betreff des Beitrags: Re: Heiligabend in die Kirche ???
BeitragVerfasst: 23. Dez 2015 16:36 
Hardcorenutzerin
Hardcorenutzerin

Meistens sind ja die Messen Heiligabend sehr schön. Familiär sind wir nie gegangen und ich selber bin auch nicht gläubig und werde nicht gehen.

BeitragVerfasst: 24. Dez 2015 16:14 
Administratorin
Administratorin

Also ich gehe nicht in die Kirche.
Früher war ich manchmal mit meinen Eltern (als Kind), aber auch nicht immer. Meist, wenn wir im Ferienhaus waren sind wir gegangen.

Naja, eigentlich hat es ja schon was Gemütliches... vllt zu Fuß zur Kirche zu gehen (am besten wenn es schneit und richtig kalt ist), dann den Gottesdienst (dazu muss er aber schön sein*) und dann wieder nach hause spazieren und dann Bescherung und gemütlich was essen.

Mit dem Schön sein meine ich, dass es bei den Evangelisten nicht so schön ist (ich bin ev.), aber bei den Katholiken ist die Kirche schon sehr schön geschmückt; das gefällt mir optisch besser.
Dennoch hab ich so eigentlich nicht viel zu tun mit Kirche und Glauben, also wäre es auch total banane, an dem Tag dann hinzu gehen.

Ich geh schonmal ehr in eine Kirche um mir das Gebäude anzusehen, also wenn kein Gottesdienst ist.

Als Alternative (wenn das Wetter passt vor allem), kann man ja auch einfach so ein bisschen spazieren gehen und dann sich auf die Bescherung und das Essen freuen^^

~ R.I.P. Sally Mai 2001 - 17. Juli 2014 ~
~ R.I.P. Quincy September 1999 - 24. November 2015 ~
~ R.I.P. Bibbi 20. November 2006 - 26. Januar 2016 ~
~ R.I.P. Tommy Oktober 1998 - 27. Februar 2017 ~

BeitragVerfasst: 21. Jan 2016 01:26 
Halbstarker
Halbstarker

Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten, ging aber auch früher nie dort hin, auch niemand aus meiner Familie.
Dementsprechend auch nicht an Heiligabend, hatte ich auch nie vor.
Lediglich dass es da angeblich so "schön" zu Heiligabend sein soll wie ich hier gerade gelesen hab, macht mich ein wenig nachdenklich, bin ich doch generell wenn auch nicht auf der Suche nach Religion aber dennoch auf der Suche nach Schönem, hm..

BeitragVerfasst: 21. Jan 2016 02:50 
Administratorin
Administratorin

Salazar hat geschrieben:
[...] bin ich doch generell wenn auch nicht auf der Suche nach Religion aber dennoch auf der Suche nach Schönem, hm..

Hmm, dann wäre es doch mal einen Versuch wert. Wenn es dir dann doch nicht so gut gefällt, dann lässt Du es im Folgejahr einfach wieder.

Man muss ja nicht in die Kirche des Glaubens wegen.
Hmm, vllt sollt ich das auch mal wieder versuchen (aber am liebsten wenn auch zufällig dann Schnee liegt und man durch den Schnee wandern kann).

~ R.I.P. Sally Mai 2001 - 17. Juli 2014 ~
~ R.I.P. Quincy September 1999 - 24. November 2015 ~
~ R.I.P. Bibbi 20. November 2006 - 26. Januar 2016 ~
~ R.I.P. Tommy Oktober 1998 - 27. Februar 2017 ~

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]