sitemap: http://waytolife.phpbb8.de/sitemap.xml.gzDer Weg zum Leben | Selbsthilfeforum psychische Erkrankungen und Suizid

Aktuelle Zeit: 19. Feb 2018 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 193

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Euer Rückzugsort
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 03:39 
Moderatorin
Moderatorin

Habt ihr einen Rückzugsort, wo ihr euch sicher und wohl fühlt? Wo ihr entspannen könnt vom ganzen Stress im Alltag? Und vor allem alleine seid?

Ich habe solch einen Rückzugsort. Ich kann mich zwar schon zurückziehen..ins Schlafzimmer und in mein Wohnzimmer. Da werde ich auch nicht gestört. Aber mein richtiger Rückzugsort ist das Flachdach vom Haus. Da kann ich mich hinlegen, in den Himmel schauen und mich fallen lassen. Das tut mir dann echt gut.

Der Wind, er heult so wie der Sturm ganz tief in mir. Mich zu kontrollier'n, ich hab' es versucht. Lass sie nicht rein, lass sie nicht seh'n, wie du bist, nein, das darf niemals gescheh'n. Du darfst nichts fühl'n, zeig' ihnen nicht dein wahres Ich. (Frozen)

Betreff des Beitrags: Re: Euer Rückzugsort
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 11:15 
Administratorin
Administratorin

Bei mir in der Wohnung bin ja eigentlich nie alleine, weil ich ja Tiere habe. Und so ein Hund ist ja ein Rudeltier... da wird es schwierig, weil sie dann auch anfängt überall rumzulafen (das tippelt ganz schön und man kann nicht entspannen)... ich habe aber Rückzugsorte er "draussen": Auch wenn da eigentlich andere Menschen sind, ist z.B. oft auch die Sauna mein Rückzugsort; ich werde nicht angesprochen wenn ich da auf der Liege liege und die Augen zu hab oder ich hab auch drei Saunen, wo man öfters auch wirklich alleine ist; die sind sehr gemütlich von der Stimmung her und da bin ich dann ganz für mich. Das ist toll.

Ansonsten ist es auch ein schöner Rückzug für mich, wenn ich bei regenwetter raus gehe... irgendwo ins Feld, wo niemand mit dem Auto fährt- und zu Fuß sind dann auch ehr weniger Menschen unterwegs... das ist auch sehr schön.

Ansonsten versuch ich es ehr im Inneren mit Rückzugsorten (Imagination); was aber nicht immer gleich gut klappt. Dazu nutze ich nicht nut die typischen Imaginationsübungen sondern auch ganz oft meine Hörspiele- ich bin dann mitten drin und nehm dann die Stimmung auf, das ist auch oft sehr entspannend für mich.

~ R.I.P. Sally Mai 2001 - 17. Juli 2014 ~
~ R.I.P. Quincy September 1999 - 24. November 2015 ~
~ R.I.P. Bibbi 20. November 2006 - 26. Januar 2016 ~
~ R.I.P. Tommy Oktober 1998 - 27. Februar 2017 ~

BeitragVerfasst: 23. Jun 2015 12:51 
Halbstarke
Halbstarke

Hm. Meine Wohnung hat nur ein Zimmer (ich lebe alleine und ohne Haustiere) und da das Haus älter ist, ist die Geräuschisolierung ziemlich mies. Zwar habe ich Glück mit den Nachbarn, aber ich höre schon, wenn die sich ganz normal unterhalten. Die vielen Flugzeuge und der Kinderspielplatz unterm Fenster helfen auch nicht. Ich fühle mich in meiner Wohnung zwar sicher, aber ein idealer Rückzugsort ist es aufgrund dieser Faktoren für mich nicht. Gerade bei Reizüberflutung oder so.

Einen inneren sicheren Ort habe ich nie wirklich gefunden. Ich hatte mal eine ungefährte Vorstellung (ein Iglu), aber mit der Vorstellung wollte es nicht recht klappen. Meist war dann irgendwas nicht okay und es ist mir nie gelungen, entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob das Iglu noch passt für mich.

Zusammengefasst: habe ich einen idealen Rückzugsort? Nein. Habe ich einen Rückzugsort, an dem ich mich sicher fühle? Ja.

BeitragVerfasst: 23. Jun 2015 13:21 
Forumsinfizierte
Forumsinfizierte

Ich habe auch eine Ein-Zimmer-Wohnung. Es ist schon mein Rückzugsort. Und ich habe selten Besuch; ich lade ich auch nur Menschen dorthin ein, die mir etwas bedeuten. Meine Mutter habe ich dort noch nie hingelassen. Aber manchmal fühle ich mich dort auch eingesperrt. Das ist halt die Kehrseite, dass ich mich zu sehr abschotte.
Einen inneren sicheren Ort habe ich auch. Erst war es ein Bunker, aber dort war es dunke und muffig. Jetzt ist es ein Wald mit einem starken Zaun, der sehr sicher ist. Das gefällt mir viel besser als der kleine Bunker.

BeitragVerfasst: 23. Jun 2015 19:13 
Jungspund
Jungspund

Ich habe im Winter einen Hängesessel im Schlafzimmer über dem Bett. Da kuschel ich mich rein, mit angezogenen Beinen und schaukel und stricke oder lasse die Gedanken fliessen. Da fühle ich mich sehr geborgen.

Im Sommer ist mein Rückzugsort mein kleiner Garten. Ich habe Glück das es eigentlich sehr ruhig ist und ich habe seit letztem Jahr einen Liegestuhl und bei den Blumen und der Markise genieße ich das sehr.

Außer es sind bestimmte Nachbarn im Garten nebenan, die ich nicht leiden kann, dann flüchte ich in die Wohnung

BeitragVerfasst: 10. Sep 2015 07:30 
Hardcorenutzerin
Hardcorenutzerin

Mein Bett. Eingemummelt in viele Decken. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 23:55 
Halbstarker
Halbstarker

Eindeutig mein Schlaf - und Fernsehzimmer.
Ruhig, gemütlich, nach meinem Geschmack eingerichtet, hier kann ich wahrlich ich selbst sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde